Eine Geschichte über die Bedeutung der Konfliktlösung und den Wert der Mitarbeiterbindung

Der Geschäftsführer eines Produktionsbetriebes wandte sich an mich, als ein Konflikt zwischen zwei Abteilungsleitern das Unternehmen stark belastete. Der Konflikt beeinträchtigte das Betriebsklima, die Teamarbeit und drohte sogar den Verlust einer wertvollen Führungskraft, die gesundheitlich bereits belastet war. Eine schnelle Lösung war erforderlich, um die Situation zu verbessern, sodass ich zur Konfliktlösung beauftragt wurde.

Durch individuelle Coaching-Sitzungen mit den Abteilungsleitern konnte ich ihre Perspektiven und tief verwurzelten Emotionen verstehen. Im anschließenden Mediationsprozess gelang es, das gegenseitige Verständnis wieder aufzubauen, ein aufeinander zugehen zu ermöglichen und eine Vereinbarung über die zukünftige Zusammenarbeit zu treffen. Die Konfliktsituation wurde geklärt und die Abteilungsleiter fanden einen Weg, ihre Differenzen beizulegen und konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Um die Nachhaltigkeit der Konfliktlösung sicherzustellen, begleitete ich die Führungskräfte noch über mehrere Monate hinweg. Die Konfliktlösung ermöglichte es dem Unternehmen, wertvolle Fachkräfte zu halten, erhebliche Kosten für Recruiting (geschätzt rund 40.000 €) und krankheitsbedingten Ausfällen zu sparen, sowie die Zahlung von neuen marktüblichen Gehältern.

Mediation im Rheinisch-Bergischen Kreis in Unternehmen
©howtogoto

Diese Unternehmensgeschichte verdeutlicht die Bedeutung der frühzeitigen Konfliktlösung. Durch den mutigen Schritt des Geschäftsführers, den Konflikt anzugehen und eine Mediation einzuleiten, verbesserte sich das Betriebsklima, die Zusammenarbeit wurde gestärkt und das Vertrauen zwischen den Teams wiederhergestellt. Dieses Vorgehen hatte nicht nur positiven Einfluss auf die Mitarbeiterbindung und - Motivation, sondern auch auf die mentale Gesundheit der Mitarbeiter*Innen.

Erfolgreiche Teamtransformation: Wie ein Coach eine Führungskraft auf dem Weg zur Spitzenleistung begleitete

Gesundes Arbeiten - Wiedereingliederung
©gilaxia

Als Coach hatte ich das Privileg, eine inspirierende Führungskraft auf ihrem Weg zur Verbesserung der Teamperformance zu begleiten. Die Situation im Team war herausfordernd, mit Konflikten und einer ausbaufähigen Motivation. Die Führungskraft wollte lernen, das Team zu motivieren, effektiver zu führen und bestehende Konflikte zu lösen. Gemeinsam betraten wir eine Reise des Wandels und der persönlichen Weiterentwicklung.

Wir definierten klare Ziele, erstellten einen Aktionsplan und behandelten die Themen Führungsstil, Kommunikation, Konfliktlösung, Wertschätzung und motivierendes Feedback. Ein zentrales Thema war ein bestehender Konflikt mit einem Teammitglied, welches bereits in anderen Teams für Schwierigkeiten gesorgt hatte. Dieser hatte Auswirkungen auf das Team und die Zusammenarbeit mit der Führungskraft. Im Coaching tauchten wir tief in die Beziehungsebene ein und entwickelten Lösungsstrategien, um eine harmonische und konstruktive Zusammenarbeit zu erreichen. Dies hatte zur Folge, dass das Team enger zusammenrückte, die Kommunikation klarer wurde und die Gesamtleistung des Teams zunahm. Nach nur wenigen Wochen begannen die positiven Veränderungen sichtbar zu werden und wurden auch vom Umfeld wahrgenommen. Der Vorgesetzte der Führungskraft bemerkte gesteigerte Motivation im Team und eine bessere Leistung der Konfliktperson.

Dieser Fall verdeutlicht, wie eine engagierte Führungskraft mit Unterstützung eines Coaches in der Lage ist, eine nachhaltige Transformation im Team und im gesamten Unternehmen zu bewirken. Es zeigt auch, dass emotionale, gesunde Führung die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen erheblich steigert und somit dem Fachkräftemangel entgegenwirkt, was u.a. sinkende Recruitingkosten zur Folge hat.

Erfolgreiche Konfliktlösung: Wiederherstellung der Zusammenarbeit und Vermeidung von Langzeitfolgen in einem Dienstleistungsunternehmen

In diesem Fallbericht möchte ich über eine erfolgreiche Konfliktlösung in einem mittelständigen Dienstleistungsunternehmen berichten, in dem sich über eine längere Zeit ein Konflikt auf Führungsebene entwickelt hat. Ich wurde beauftragt, den Konflikt beizulegen und die beiden Parteien wieder zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zu führen.

Der Konflikt zwischen den Parteien hatte sich bereits so weit zugespitzt, dass normale Gespräche, insbesondere Vieraugengespräche, eskalierten und ein konstruktiver Austausch unmöglich war. Dies führte zu einer negativen Arbeitsatmosphäre, da der Konflikt von anderen mehr und mehr wahrgenommen wurde. Ein schnelles Handeln war erforderlich, um langfristige Auswirkungen wie Kündigung oder längere krankheitsbedingte Abwesenheit zu vermeiden.

Als Mittel zur Konfliktlösung wurde eine Mediation gewählt. Während der Mediation erkannten die beiden Parteien, dass eine gefühlte Ungleichbehandlung verbunden mit hoher Arbeitsbelastung und Stresssymptome ein zentraler Faktor für den Konflikt waren. Durch den offenen Austausch konnten sie Verständnis für die Situation der anderen Seite aufbringen und erkannten die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Entlastung. Es wurde deutlich, dass die Gefahr einer Kündigung oder eines längeren krankheitsbedingten Ausfalls bestand. Dies hätte zu einem Verlust an Fachwissen, Erfahrung und Effizienz geführt, sowie zu einer höheren Arbeitsbelastung des Teams.

Rückblickend kann ich sagen, dass die Mediation einen bedeutenden Mehrwert für das Unternehmen bot. Durch die erfolgreiche Konfliktlösung wurden das Arbeitsklima verbessert, die Zusammenarbeit wiederhergestellt und erhebliche Personalkosten eingespart, da mögliche negative Auswirkungen wie Kündigungen oder längere krankheitsbedingte Ausfälle (Burnout) vermieden werden konnten. Das Unternehmen konnte langfristige Verbesserungen in Bezug auf Arbeitsbelastung und Arbeitsbedingungen umsetzen, was zu einer gesteigerten Mitarbeiterzufriedenheit und Effizienz führte.

Mediation-Einsatzbereiche persönlich
©fizkes